Rafaelo Torte - Tiramisu

Happy Birthday Mama


Was ich meiner Mutter jedes Jahr zum Geburtstag schenke?
Rafaelo! Etwas kleines, süsses zusätzlich zum tollem Geschenk. =)
Diese Jahr habe ich aus diesem Grunde eine Rafaelotorte kreiert.
Wieder mal blind drauf los, ohne Plan und Rezept,.. Das Ergebnis war eine Art Torte, Tiramisu oder sagen wir einfach Dessert dazu. Spontaner Plan: es gibt zwei Schichten Creme und "Biscuit" in der Mitte.

Zutaten:

Kokosmilch
Kokosraspeln
Kondensmilch
Sahne
Mascarpone
Biscuit oder Löffelbiscuit
Gelatine ODER weisse Schokolade
Rafaelo's für Deko



1. Als erstes legen wir entweder die Gelatine in kaltes Wasser ein oder setzten die weisse Schokolade ins warme Wasserbad.
(Wer das noch nie gemacht hat: Man nehme eine kleine hohe Pfanne und koche ein wenig Wasser drin auf. Kocht das Wasser kann man die Hitze abstellen oder auf tiefste Temperatur lassen. Nun kannst du eine Metal oder Glasschüssel mit der gehackten Schokolade drauf setzten. Die Schüssel sollte VORHER ausprobiert werden. & Zwar muss es das kochend heisse Wasser berühren, es darf aber NICHT Wasser in die Schokolade!! Nun einfach langsam schmelzen lassen und zwischendurch mal rühren.)



2. Biscuit
Entweder das Gekaufte, oder selbst gemachte Biscuit aufschneiden und die eine Hälfte dann auf die Masse legen
 (Wenn du eine Torte machst, dann solltest du die anderer Hälfte unten als Boden benutzen)
Beim Tiramisu kommt es nicht drauf an, je nach Lust und Laune.
Auf jeden Fall hatte ich Lust auf Löffelbiscuit, welche ich zuerst ganz kurz in eine Kokosmilch-Kondensmilch-Mischung eingelegt habe. Diese wurden als Boden und als Zwischenschicht. verwendet.



3. Marcaponecreme
Die Sahne mit einem Rührgerät aufschlagen, und diese in zwei Schüsseln verteilen. Zur ersten Creme die Mascarpone dazu rühren. Die Creme verfeinern wir mit einem Löffelchen Kondensmilch und einem Schüsschen Kokosmilch. Das ist jetzt unsere fast fertige Mascarponecreme.

ACHTUNG Jetzt kommt der gelernte Konditorentrick...:
Mit Gelatine: Die Gelatine ZUERST ausgedrücken (das heisst das Wasser ausdrücken), dann in der Mikrowelle schmelzen lassen. ACHTUNG nur wenige Sekunden und immer wieder rühren! Es braucht wirklich nicht viel Hitze. Zwei, drei Esslöffel der Creme dazurühren und dann aber relativ zügig diese "Gelatinemischung" unter die ganze Mascarponecreme rühren.
Mit Schokolade: Genau gleiches Vorgehen. Unter die geschmolzene Schokolade ein wenig Creme mischen, diese dann zügig unter die ganze Masse rühren.
Und zwar macht man das so, damit es eine schöne cremige Masse gibt. Ohne unschöne Gelatine, oder Schoki Schückchen.

4. Die Creme in den Tortenring, oder Tiramisu Form füllen.

5. Zwischenschicht mit Biscuit oder Löffelbiscuit darauf legen.



6. Süsse Kokoscreme
Zu der Sahne mischen wir den Rest der Kondensmilch, eine Hand voll Kokosraspeln und genügend Kokosmilch, so dass es wirklich nach Kokosnuss schmeckt. Auch diese wird wieder mit der gleichen Technik mit der Gelatine oder Schokolade gemischt. Aus dem Grund, weil die Masse sonst zu flüssig ist und du sonst Pudding hast statt Torten/Tiramisu...

et voilà!


In Love


Your FoodSuffer / FashionSuffer

Kommentare

Beliebte Posts